VIW Bund Projekte

VitaminP

Chancengerechtigkeit ist das Kernthema des Verbandes für interkulturelle Wohlfahrtspflege, Empowerment und Diversity (VIW) und seiner Mitgliedsorganisationen. Die Unterstützung bildungsferner Familien durch ehrenamtliches Engagement ist die Kernkompetenz unzähliger lokaler Migrantenorganisationen. Ihre Arbeit fußt auf jahrelanger Erfahrung im Umgang mit Eltern, Jugendlichen und Kindern aus überwiegend bildungsfernen Milieus. Dank ihres Engagements genießen die MO in den Migrantencommunities oft herkunftsübergreifend das notwendige Vertrauen auf dem sich der Patenschaftsansatz auf- und ausbauen lässt.

Projektziel

Das Projekt des VIW „Vitamin P“ möchte durch den Aufbau von fünf Patenschaftsprojekten bei regionalen Partnern in fünf Bundesländern mehr Chancengerechtigkeit in Deutschland erreichen.

In drei Jahren werden mindestens 1500 Patenschaften (100 Patenschaften pro Jahr und Standort) dazu beitragen, dass bildungsferne Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Migrationsgeschichte bessere Chancen beim Zugang zum Ausbildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt haben, bzw. ihre bestehenden Chancen besser nutzen können.

Teilnehmende Organisationen

Iranische Gemeinde in Deutschland
(IGD e. V.)

Deutsch Syrischer Verein
(DSV e. V.)
Darmstadt (Hessen)

Türkische Gemeinde in Niedersachsen
(TGN e. V.)
Hannover und Umgebung

Verein kamerunischer Ingenieure und Informatiker (VKII e. V.)
Dortmund (Nordrhein-Westfalen)

PAWLO
Pan African Women ́s Empowerment and Liberation Organisation am Standort Potsdam in Kooperation mit Afrikanischer Kulturverein Palanca am Standort Eberswalde (Brandenburg)

News​